Am 15. Juni organisierte Lehrerin Ann-Sophie Wörner ein Digitaltraining für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Fridolfing. Dazu lud sie Digitaltrainer Hendrik Odendahl ein, der als Gymnasiallehrer Informatik unterrichtete und sich dadurch bereits seit langem mit den Themen Smartphone-Nutzung, Handyspiele und Cybermobbing unter Schülern beschäftigt. Seit er als Digitaltrainer an verschiedenen Schulen in den verschiedenen Altersklassen aktiv ist, ist er Experte rund um Chancen und Risiken der Smartphone Nutzung und gibt sein Expertenwissen an Schüler, Eltern sowie Lehrer weiter.
Am Vormittag waren die Schüler an der Reihe und wurden von Herrn Odendahl über ihre Lieblingsapps befragt. Dabei wurden von vielen Kindern Whatsapp, YouTube, Tik Tok oder Fortnite genannt. Für sie ist die Benutzung eines Smartphones mit Spaß verbunden und vielen sind die Gefahren, die mit einem unbedachten Einstieg ins Internet verbunden sind, nicht bewusst. So brachte Herr Odendahl viele Beispiele, was durch die Nutzung eines Smartphones passieren kann. Außerdem ging er auf die Fragen „Was ist eigentlich Cybermobbing? Wie schütze ich mich vor schlechten Menschen im Internet? Was mache ich, wenn ich etwas sehe, das falsch oder verboten ist? Wenn ich meinen Eltern etwas davon erzähle – nehmen die mir dann mein Handy weg? Was darf ich auf Whatsapp, Snapchat oder Tik Tok tun – darf ich diese Apps überhaupt nutzen?“ genauer ein.
Am Abend kamen die Eltern an die Reihe und Hendrik Odendahl erklärte, dass viele Grundschüler Smartphones deutlich anders einsetzen als ihre Eltern. Er referierte darüber, was man über die enormen Risiken und Chancen der Smartphone-Nutzung von Kindern im Grundschulalter wissen sollte. Am Ende des Abends stand er den vielen Fragen geduldig Rede und Antwort.
Elisabeth Leitner