„Auf geht’s zur Schule!“

45 Erstklassler wurden an der Grundschule in Fridolfing begrüßt

Die 45 ABC Schützen und ihre Eltern sowie Großeltern wurden von Schulleiterin Eva Siglbauer und ihrem Kollegium in der Turnhalle feierlich willkommen geheißen. Die Bläserklasse spielte unter der Leitung von Lehrer Franz Thaller und umrahmte die Feierlichkeit musikalisch.

Der erste Schultag begann für die aufgeregten Schulanfänger der Grundschule Fridolfing mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, den Pfarrer Alois Holzner gestaltete. Er segnete die Erstklassler für den neuen Lebensabschnitt „Schule“, indem er den Weg der Kinder mit einer Lebensleiter verglich. Anschließend wurden die kleinen Schulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexandra Karau und Annette Stumpfegger-Abfalter von den anderen Klassen und deren Lehrerinnen in der kleinen Turnhalle empfangen. Die Bläserklasse, bestehend aus Schülern der 4. Klassen, spielte unter der Leitung von Lehrer Franz Thaller zur Begrüßung festlich auf. Nach einem kräftigen Applaus begrüßte Schulleiterin Eva Siglbauer die neuen Erstklassler und deren Familien. In ihrer Ansprache freute sie sich über so viele neue Kinder in der ersten Klasse. Sie appellierte an die Eltern, sich in Geduld zu üben und erinnerte daran, ihre Kinder noch „Kind“ sein zu lassen. Das Nachmittagsprogramm vieler Kinder ist heutzutage oft voller Termine, so dass kaum mehr Zeit zum Spielen und Toben bleibt. Außerdem forderte sie die Eltern sowie Großeltern dazu auf, die Kinder beim Lernen unter dem Motto „Fordern, aber nicht überfordern“ zu unterstützen. Nun sangen alle Zweitklassler zusammen mit ihren Lehrerinnen Julia Müller und Michaela Thaller stimmkräftig das Lied „Auf geht’s zur Schule!“ und beschrieben den Ablauf eines Schultages. Endlich war es so weit: Eva Siglbauer rief jeden ABC Schützen mit Namen auf und überreichte den Kindern ihre bunten Schultüten. Mit strahlenden Gesichtern nahmen sie ihre Kunstwerke entgegen. Zwischendurch gab die Bläserklasse ein weiteres Lied zum Besten. Als alle Erstklassler ihre Schultüten in den Händen hielten, zogen sie zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexandra Karau und Annette Stumpfegger-Abfalter aus der Turnhalle, während alle anderen Grundschüler das Schullied „Ham mia ned a scheene Schui“ sangen. Die Familien wurden anschließend vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgt, während die Erstklassler in ihr Klassenzimmer gingen. Dort erlebten sie ihre erste Unterrichtsstunde, welche wie im Flug verging.

 

 

 

 

Elisabeth Leitner

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum