Auf den Spuren von Robin Hood

Walderlebnisspiele in Meggenthal

Am Freitag, 04.05.2019 verbrachten die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Fridolfing zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Leitner einen Schulvormittag im Wald in Meggenthal.

Zu Gast bei den Walderlebnisspielen, welche alljährlich vom Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding organisiert und ausgetragen werden, gab es für die 27 Drittklassler aus Fridolfing in Meggenthal so einiges zu erleben. Als die Truppe mit dem Bus am vereinbarten Treffpunkt ankam, wurde sie von Robin Hood höchstpersönlich empfangen. Er erklärte den weiteren Verlauf und wünschte viel Erfolg. Unterstützt wurden die Kinder bei diesem Waldabenteuer von ihrem Waldpaten Dominik, der die Kinder durch den Walderlebnispfad führte. Ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ standen für die Schüler verschiedene Aufgaben auf dem Programm, bei denen es so viele Goldnuggets wie möglich zu sammeln galt. Egal ob beim Überqueren einer magischen Brücke oder Kopf über an einem Seil hängend - Robin Hoods kleine Helfer versuchten alle Aufgaben, so gut wie möglich zu lösen. Doch nicht nur Mut und Teamfähigkeit  waren gefragt, sondern auch ein gehöriges Maß an „Einfühlungsvermögen“. So galt es an der Station „Sherwood, Wald der Sinne“ verschiedene Wald-Gegenstände blind zu ertasten oder zu riechen. Für große Aufregung sorgte an dieser Station auch der Besuch des Sheriffs von Nottingham, der sich Dank der zahlreichen Bestechungsangebote der Schüler davon abhalten ließ, Goldnuggets einzukassieren. Immer wieder erklärte Waldpate Dominik den Kindern die verschiedenen Baumarten, zeigte essbare Blätter und ging auf die Fragen der Kinder ein.

Ein Highlight war bestimmt die letzte Station „Die Jagd“, die besonders bei den Buben großen Anklang fand. Mit einer Armbrust aus Holz durften die Kinder auf ein Reh aus Metall zielen und konnten dadurch viele Nuggets ergattern.

Am Ende der Walderlebnisspiele gaben die Kinder die gesammelten Goldnuggets ab, damit sie gezählt werden konnten. Zum Abschluss zeigte Robin Hood, wie weit er mit Pfeil und Bogen schießen konnte, was die Kinder zum Staunen brachte.

 

 

Elisabeth Leitner

 

 

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum