Musik bewegt – vom Instrument bis zum Lieblingslied

Sieger des Malwettbewerbes an der Grundschule Fridolfing geehrt

„Musik bewegt“ lautete das Thema des 49. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken, an dem sich auch die Fridolfinger Grundschüler beteiligten.

Die Kinder der 1. bis 4. Klassen setzten sich im Kunstunterricht mit den unterschiedlichen Aspekten von „Musik“ auseinander und überlegten, welche Instrumente es gibt, wie man Noten zeichnet, was bei einem Konzert auf der Bühne zu sehen ist, wie man tanzende Figuren darstellt oder wie man sein Lieblingslied auf Papier malt.

Den jungen Künstlern war freigestellt, welche Farben, Materialien oder welche Technik sie wählten. Ihre Vorstellungen und Ideen brachten die Grundschüler mit viel Fantasie in Form von Malerei, Zeichnungen oder Collagen auf Papier. Die Ideen der Kinder reichten von einer Gitarristin auf einer Blumenwiese über ein Popmusikkonzert bis hin zum Lieblingsinstrument.

Nach Abgabeschluss kam eine Jury, bestehend aus Vertretern der Raiffeisenbank sowie einer Abordnung der Lehrkräfte zusammen, um die Gewinner zu ermitteln.

Am Montag, 06.05.2019 war es endlich so weit: Die Preisverleihung, bei der die jungen Künstler ihre Urkunden verliehen bekamen, fand in der Fridolfinger Schulaula statt. Jugendberaterin Stefanie Fritz begrüßte alle anwesenden Schüler und deren Lehrkräfte, bedankte sich für die Teilnahme am Malwettbewerb und rief nach und nach die stolzen Gewinner auf. Dazu zeigte sie die tollen Siegerbilder und ließ die jeweiligen Künstler erklären, was auf dem Bild zu sehen ist. Auf einem Tisch waren tolle Sachpreise aufgebaut, aus denen die Kinder einen Preis auswählen konnten. Nach einem gemeinsamen Siegerfoto kehrten die Kinder stolz in ihre Klassen zurück.

 

 

Elisabeth Leitner

 

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum