Sponsorenlauf mit Spielefest

Zahlreiche Schüler der Fridolfinger Grund- und Mittelschule liefen einen Schulvormittag lang für Mädchen in Indien

Zahlreiche Schüler der Fridolfinger Grund- und Mittelschule liefen einen Schulvormittag lang für Mädchen in Indien. Auch Lehrer und Eltern beteiligten sich am Lauf. Der Elternbeirat versorgte Sportler und Zuschauer mit einem kleinen Buffet.

Am Freitag, 31. Mai veranstaltete die Grund- und Mittelschule Salzachtal in Fridolfing zum sechsten Mal einen Sponsorenlauf, mit dem das Projekt „Mädchen haben Recht auf Bildung“ unterstützt wird. Wie bereits in den Vorjahren stand auch heuer wieder zum Ziel, auf die ungerechte Behandlung von Mädchen und Frauen in Indien aufmerksam zu machen und die langfristige Unterstützung der „Helpers of Mary“ weiterzuführen. Die „Helpers of Mary“ sind ein indischer Orden, deren Ziel es ist, die Armut in Indien zu bekämpfen und sich für die Emanzipation der Mädchen und Frauen einzusetzen.

Im Vorfeld des Sponsorenlaufs suchten sich die Grund- und Mittelschüler „Sponsoren“ aus ihren Familien sowie aus Vereinen oder Betrieben, die ihnen pro gelaufene Runde einen festen Betrag versprachen. Am Tag des Sponsorenlaufs gaben alle ihr Bestes und liefen die ausgewiesene Laufstrecke so oft, sie es schafften. Dabei war es erlaubt, zu gehen oder zwischendurch eine Pause zu machen, um sich zu stärken. Bei etwas kühlen Temperaturen beteiligten sich zahlreiche Schüler, aber auch deren Eltern und Lehrer mit großem Ehrgeiz am Lauf und sammelten zahlreiche Runden. Am Ende des Sponsorenlaufs wurden die erreichten Runden gezählt und die Läufer waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis.

Parallel zum Lauf fand ein Spielefest statt, bei dem verschiedene Klassen der Grund- und Mittelschule Stationen aufgebaut hatten, die von allen Schülern ausprobiert werden konnten. Unter anderem waren dies ein Fahrradparcours, ein Wettrennen mit Holzski, eine Schminkstation oder Zielwurf. Leider zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite und es regnete immer wieder. Davon ließen sich die Schüler aber nicht abhalten und zeigten vollen Einsatz beim Lauf sowie bei den Spielen.

Für die Bewirtung der Sportler und Zuschauer sorgte dankenswerterweise der Elternbeirat!

 

 

 

Elisabeth Leitner

 

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum