Mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln in der Schulküche

Drittklassler stellen verschiedene Erdbeerspeisen her

Am Dienstag, 04.06.2019 kam erneut Ernährungsberaterin Maria Stadler in die Fridolfinger Grundschule, um mit den Drittklasslern in der Schulküche zu arbeiten. Zuerst führte sie in das Thema „Die Erdbeere“ mit einem kleinen Theorieteil im Klassenzimmer ein. Dabei ging sie darauf ein, dass man Erdbeeren nur dann kaufen sollte, wenn sie auch bei uns wachsen. Ein Schüler konnte sehr verständlich erklären, dass Erdbeeren im Winter gespritzt werden und weite Transportwege hinter sich haben, ehe man sie bei uns im Supermarkt kaufen kann. In diesem Zusammenhang wurden die Begriffe „saisonal“ und „regional“ geklärt. Außerdem lernten die Kinder, welche gesunden Stoffe eine Erdbeere enthält, wo und wann sie bei uns wächst, wie sie verarbeitet und aufbewahrt wird.

Endlich ging es in die Schulküche und die 27 Kinder wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils von Maria Stadler sowie von Klassenlehrerin Elisabeth Leitner betreut wurden. Nun mussten die Erdbeeren gewaschen, entstielt und geschnitten werden. Jeder erhielt dabei eine Aufgabe und so machten sich die Kinder, ausgestattet mit Schürzen, an die Arbeit. Innerhalb kurzer Zeit entstanden in Zusammenarbeit viele verschiedene Erdbeergerichte: Die Kinder der Klasse 3a rührten einen Erdbeerjogurt an, machten einen Erdbeerquark, Erdbeer-Haferflocken-Muffins, ein Erdbeermüsli, Erdbeertiramisu sowie einen Erdbeersmoothie. Am Ende wurde gemeinsam abgewaschen und aufgeräumt, bis die Küche wieder sauber war.

Als die Muffins fertig gebacken waren, wurden alle Gerichte aufgestellt, verziert und jeder durfte sich bedienen. Vor allem der Erdbeerquark und das Erdbeertiramisu fanden großen Anklang, da sie schnell verspeist wurden und sogar die Schüsseln noch ausgeschleckt wurden.

 

 Vielen Dank an Maria Stadler für ihre Unterstützung!

 

 

Elisabeth Leitner

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum