Musikalischer Vormittag bei "FIT IN music"

Die Grundschule Fridolfing besuchte die Musikschule "FIT IN music"

Auf Einladung von Adrian Huber von der Musikschule "FIT IN music" organisierte Lehrerin Elisabeth Leitner am Freitag, 28.06.2019 einen Musiktag für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Fridolfing. Jeweils zwei Schulstunden durften die Grundschüler in der Musikschule verschiedene Instrumente ausprobieren, lernten neue Instrumente kennen und testeten auch ihr musikalisches Wissen.

Adrian Huber, Leiter von "FIT IN music“, begrüßte die Kinder und teilte sie in drei Gruppen auf. Er selbst zeigte die verschiedensten Blasinstrumente von der Melodica über die Blockflöte, das Saxofon, das Horn sowie der Trompete bis hin zur Tuba. Er erklärte die Unterschiede zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten, spielte auf einigen Blasinstrumenten und beantwortete alle Fragen der wissbegierigen Kinder. Da einige Kinder bereits in der Bläserklasse spielen, freuten sich die Kinder besonders, als sie ihr Instrument entdeckten.

Horst Endlmaier stellte die rockige Instrumentengruppe vor. Er zeigte die unterschiedlichen Klänge einer klassischen Gitarre und einer E-Gitarre, ging auf die Teile einer Gitarre ein, erklärte was ein Resonanzkörper ist und stellte auch den E-Bass vor. Am Verstärker regelte er die Lautstärke der Gitarren. Anschließend durften die Kinder das Schlagzeug erkunden und selbst verschiedene Rhythmen ausprobieren.

Toni Gmachl und sein Ziachschüler Alexander stellten die diatonische Harmonika vor. Alexander, der sich extra für diesen Tag eine Schulbefreiung holte, zeigte auf seiner Ziach, was man bereits nach einem Jahr Unterricht spielen kann. Toni Gmachl erklärte, wie eine Ziach funktioniert, zeigte die richtige Spielhaltung und spielte den Kindern verschiedenste Stücke vor. Obwohl die „Steirische“ ein alpenländische Instrument ist, kann man neben der Volksmusik auch sehr gut Lieder aus anderen Musikrichtungen spielen. So präsentierte er neben einer Polka und einem Walzer auch Filmmusik oder klassische Werke. Beim anschließenden Ausprobieren konnten einige Kinder gar nicht mehr aufhören und wollten immer wieder selbst auf der Ziach spielen.

Nach zwei interessanten, musikalischen Stunden bedankte sich Lehrerin Elisabeth Leitner bei den drei Musikern für die tollen Einblicke und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

 

Ein herzliches Dankeschön an Ziachschüler Alexander sowie die Musiker Adrian Huber, Horst Endlmaier und Toni Gmachl für die schönen musikalischen Stunden!

 

 

Elisabeth Leitner

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum