"Der kleine Vampir" im Landestheater in Salzburg

Theaterfahrt der Fridolfinger Grundschüler

Am Donnerstag, den 05. Dezember fuhren alle sieben Grundschulklassen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und einiger Eltern in die Mozartstadt Salzburg, um im Landestheater das Kinderstück „Der kleine Vampir“ nach der Geschichte von Angela Sommer-Bodenburg anzuschauen. Seit vielen Jahren ist die Theaterfahrt kurz vor Weihnachten, die Lehrerin Alexandra Karau organisiert, ein Highlight der Fridolfinger Grundschule, auf das sich alle besonders freuen.

Bereits die Ankunft in der großen, belebten Stadt Salzburg war für die Kinder aufregend. Von der Bushaltestelle ging es zu Fuß zum Landestheater. Das Betreten des prächtigen Theatersaals mit dem großen Kronleuchter an der verzierten Decke und den gepolsterten Sitzplätzen war für die Kinder sehr spannend. Als jeder seinem Platz zugewiesen worden war, wurde der Theatersaal verdunkelt und schon begann die Vorstellung „Der kleiner Vampir“. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Anton, der sehr gerne Vampirgeschichten liest. Eines Tages lernt er einen echten Vampir kennen, mit dem er viele Abenteuer erlebt. Anton und Rüdiger von Schlotterstein werden Freunde und halten immer zusammen, denn egal ob Vampir oder Mensch – wahre Freundschaft kennt keine Herkunft. Trotz der gruseligen Vampirgeschichte musste das junge Publikum immer wieder lachen. Ganz gespannt folgten die Fridolfinger Grundschulkinder der Aufführung und so verging die Zeit wie im Flug. Mit dem Vampirtanz am Ende der Vorführung animierten die Schauspieler die Kinder zum Mitklatschen. Der abschließende Applaus zeigte, dass die Kinder von der Geschichte begeistert waren.

Im Anschluss an die Vorstellung machten die Fridolfinger Schüler einen Abstecher in den sonnigen Mirabellgarten, spazierten zum Schloss Mirabell und machten dort mit Blick auf die Festung Hohensalzburg Brotzeit.



 

 

Elisabeth Leitner

 

 

 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@gs-fridolfing.de 

Grundschule Fridolfing
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2019 Copyright - Grundschule Fridolfing | Datenschutz | Impressum